Projektbeschreibung
Der Onlineshop von DECATHLON Österreich bietet Sportbegeisterten eine große Auswahl an verschiedenen Sportartikeln in über 70 Sportarten. Die Content Agentur Austria erstellt monatlich SEO-Texte für den Onlineshop decathlon.at, um das Suchmaschinenranking ausgewählter Produktkategorien zu optimieren.
Die Idee
Suchmaschinenoptimierte Texte (SEO) für unterschiedliche Sport- und Produktkategorien sollen DECATHLON Österreich dabei unterstützen, den Angeboten ihres Onlineshops Top-Positionen in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu sichern. Das Ziel ist es, Userinnen und User mithilfe gezielter SEO-Maßnahmen direkt in den DECATHLON-Onlineshop zu navigieren und dadurch neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria verantwortet die redaktionelle Erstellung von SEO-Texten. Dabei wird für jede gewünschte Produktkategorie eine SEO-Strategie erarbeitet sowie eine eingehende Keyword-Recherche für die spätere Textarbeit durchgeführt. Die Texte geben Userinnen und Usern alle relevanten Informationen, Tipps und Details rund um die gesuchten Produkte.
Projektbeschreibung
Das Portal onlinesicherheit.gv.at informiert zu Themen rund um Cybersicherheit und Cyberbedrohungen. Die interministerielle Initiative richtet sich dabei an ein breites Zielpublikum: Sowohl Laiinnen und Laien als auch Expertinnen und Experten finden hier grundlegende Information und nützliche Tipps für den digitalen Alltag.
Die Idee
Das Portal onlinesicherheit.gv.at leistet einen wichtigen Beitrag für den sicheren Betrieb und die sichere Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Informationen über Gefahren im Netz werden verständlich und fundiert aufbereitet. Jeden Monat widmet sich die Website einer neuen Themenstrecke mit News, Interviews und Videobeiträgen. Weiters finden Bürgerinnen und Bürger Warnhinweise zu aktuellen Sicherheitsbedrohungen, Hotlines und Meldestellen für den Ernstfall, interessante Studien und Veranstaltungen sowie Tipps für seriöse und kostenlose Software.
Die Umsetzung
Von der Themenplanung bis hin zum Aufsetzen der Artikel im CMS realisiert die Content Agentur Austria zahlreiche redaktionellen Aufgaben für die Website zum Thema Cybersicherheit. Darunter fällt etwa die Suchmachschinenoptimierung der Texte sowie die Erstellung von Pressemitteilungen, Interviews mit ausgewiesenen Fachleuten oder Videos zu den jeweiligen Monatsschwerpunkten.
Projektbeschreibung
Für die multimediale Handelsplattform „retail.at“ formulierte die Content Agentur Austria Blog-Artikel. Außerdem entwickelte und produzierte das Team gemeinsam mit dem Handelsverband den Podcast „Handelszone“.
Die Idee
Auf retail.at können sich Einzelunternehmerinnen und Einzelunternehmer, KMU und große Händlerinnen und Händler über News und Trends aus der nationalen und internationalen Handelsbranche in unterschiedlichen Content-Formaten informieren. Von Produktplatzierungen im Store, über Influencer-Marketing bis hin zum Konsumverhalten der unterschiedlichen Generationen bespielt das Portal einen breit gefächerten Themenmix. Im Podcast „Handelszone“ lädt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, Expertinnen und Experten aus der Branche zu aufschlussreichen und unterhaltsamen Fachinterviews.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria entwickelte für die Plattform eine Content-Strategie. Auf dieser Basis produzierte das Team regelmäßig SEO-Texte für den Blog. Zusätzlich war die Content Agentur Austria für das Konzept, die Produktion sowie den Schnitt des Podcasts verantwortlich und nahm beim Hosting und Vertrieb über gängige Podcast-Plattformen eine beratende Funktion ein.
Essenzielle Inhalte für die Kommunikationskanäle der Gemeinden
Für die verschiedenen Kommunikationskanäle der Gemeinden erarbeitete die Content Agentur Austria in Kooperation mit Kommunalnet wissenswerte rechtliche Inhalte für österreichische Bürgerinnen und Bürger.
Die Idee
Aus dem aktuellen Nachrichtengeschehen werden für Bürgerinnen und Bürger relevante rechtliche Informationen herausgefiltert, überprüft und in umfangreichen News-Beiträgen, aber auch als Content-Häppchen aufbereitet.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria war für die Erstellung der News-Beiträge sowie des Fotomaterials zuständig.